Aufstiegsfeier der Heeper Sportschützen

In der Saison 2021/2022 ausgetragenen Verbandsliga Luftgewehr errang die Mannschaft der SG es Heepen den 1. Platz und ist somit in die Westfalenliga Luftgewehr aufgestiegen.

Zu einer Aufstiegsfeier hatte Jochen Willmann die erfolgreiche Mannschaft mit ihrem Trainer Dirk Hülsmann, Betreuer Christian Büscher und 2. Sportleiter Thomas Möller in das Restaurant Oberwittler eingeladen.

In seiner Ansprache bedankte Jochen Willmann sich bei dem jungen Team, freute sich maßlos über dessen grandiosen Erfolg und ist sich sicher, dass in der Mannschaft noch sehr viel Potential steckt, auch weitere Ziele zu erreichen.

In seiner Funktion als Vizepräsident des Westfälischen Schützenbundes als Landesverband überreichte er den Teilnehmern jeweils eine Urkunde und eine Medaille.

Der erfolgreiche Trainer der jungen Mannschaft Dirk Hülsmann steckte schon zu Beginn der Saison die Messlatte hoch. Sein Ziel war es aufzusteigen, diese Mannschaft ist für ihn reif für die zweite Bundesliga.

Das Team besteht aus 6 jungen Sportlern, dieses sind:

Veronique Münster  / 28 Jahre,
Jana Kurek / 28 Jahre
Bjarne Haverich / 17 Jahre
Marc Hülsmann / 19 Jahre
Mira Grübel / 19 Jahre
Jonas Klaiber/ 21 Jahre

Voller Begeisterung üben diese jungen Menschen ihren Sport aus. Die Freude im Team an der Gemeinschaft, die gemeinsame Bindung an den Schießsport, ein fröhliches, humorvolles Miteinander, all dies zeichnet diese Schützen aus. Sie helfen sich gegenseitig, spenden sich Trost, wenn etwas schief gelaufen ist und spornen sich weiter an. Ehrgeizig verfolgen sie ihr Ziel, eine gute Ringzahl zu erreichen.

Mehrmals in der Woche findet das Training statt. Veronique Münster und Jana Kurek kommen eigens dafür aus Vlotho, Jonas Klaiber aus Bad Rothenfelde nach Heepen um zu trainieren. Einfach toll, dieses Team!

Schießsport ist ein Wettkampfsport der Regeln und Verantwortung mit sich bringt.

Sportschiessen ist eine anspruchsvolle Tätigkeit, die gute Nerven, eine gute Grundkondition und eine gesunde Portion Ehrgeiz verlangt. Der Reiz an dieser Sportart ist, dass es eben nicht so einfach ist, wie es sich anhört.

Vielmehr erfordert es ein hohes Maß an Konzentration und Körperbeherrschung um erfolgreich eine Zehn (die höchstmögliche Ringzahl) zu treffen.

Man braucht neben einer ruhigen Hand und innerer Ruhe auch eine gute allgemeine Kondition, um seinen Körper unter Kontrolle halten zu können. Somit sorgen etwa Schießjacken und -Hosen beim Schießsport für den richtigen Sitz beim Anlegen, Sportschuhe für den guten Stand und Mitunter auch Handschuhe, um den Kontakt mit der Waffe zu optimieren. Sportwaffen müssen heute hohen Ansprüchen gerecht werden. Das Gewicht der Waffe ist sehr wichtig: Während einem Schützen die Waffe zu leicht ist und deshalb Schwierigkeiten haben kann, diese ruhig zu halten, kann sie dem anderen genau recht sein. Man bedenke, dass schon beim Schießen auf Scheiben in zehn Metern Entfernung das Verrutschen um wenige Millimeter im Ergebnis verheerend sind. Daher ist eine gute Ausstattung wichtig, um Erfolge zu erzielen.

Wir wünschen dem Team für die Westfalenliga viel Glück, hoffen auf ein gutes Gelingen und drücken Euch die Daumen für einen erneuten Aufstieg in der kommenden Ligasaison.